4a-Klassenfahrt nach Glücksburg

Traditionell fuhr die vierte Klasse dieses Jahr wieder auf Klassenfahrt. Diesmal ging es nach Glücksburg.

Vierte Klasse = Klassenfahrt. Auf diese Rechnung freuen sich die meisten Viertklässler schon lange im Voraus. Die Klasse 4a fuhr vom 27.-31.3.2017 gemeinsam mit Frau Gennrich und Herrn Kloppenburg nach Glücksburg.

Die Anreise erfolgte mit der Bahn bis Flensburg und von dort mit dem Bus zum ADS Waldschulheim in Glücksburg. Dort wurden wir bereits von der Heimleitung Frau Jürgensen erwartet und bekamen als erstes unsere Zimmer gezeigt.

Neben den regelmäßigen Mahlzeiten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern von anderen Schleswig-Holsteiner Schulen gab es jede Menge Möglichkeiten, sich auszutoben, zu spielen und nebenbei auch ein wenig zu lernen.

Es wurden strategische Kämpfe auf dem Schachfeld ausgetragen, im Wald mit Messer und Säge Holz bearbeitet, an einer riesigen Baumschaukel abgehangen, mit Pfeil und Bogen geschossen, Fußball gespielt oder Zauberwürfel gelöst.

Am Mittwoch ging es nach Flensburg zur Phänomenta. Hier gab es viele Dinge zum Ausprobieren und Entdecken. Oftmals blieb man mit einem Fragezeichen im Gesicht zurück, weil man nicht wusste, wie manche Experimente funktionieren. Machte nix, Spaß hatten wir trotzdem.

Natürlich durfte auch eine Wanderung zum Glücksburger Wasserschloss nicht fehlen. Wachsame Augen entdeckten dann sogar noch ein paar falsche Wegweiser, die den Weg zum "Schloß" zeigten. Gelebter Deutschunterricht ;-)

Am Freitag auf der Rückfahrt im Zug freuten sich aber alle Beteiligten wieder auf ihr Zuhause, ihr eigenes Bett und die lieben Angehörigen.