Klassenfahrt der 6a

Die 6a war in der ersten Maiwoche auf Klassenfahrt auf dem Augustenhof.

"Wir kommen vom Augustenhof, dem Ponyland hoch zwischen den Meeren." Beim Lagerfeuer haben wir alle gemeinsam diesen Bauernhof-Song gesungen und uns leckeres Stockbrot gegrillt. Die Woche über haben immer zwei Schüler sich ein Pflegepferd oder Pflegepony geteilt und mussten es putzen und füttern. Natürlich waren wir auch reiten. Am letzten Tag flog sogar ein Sperber in die Reithalle und direkt gegen den Spiegel. Das sah ziemlich lustig aus.

Neben dem "Pferdedienst" musste jeder von uns auch einmal ran und den Tisch decken und außerdem die wirklich süßen Lämmer füttern. Die gerade mal 4 Wochen alten Baby-Schafe hatten bei uns allen sofort einen Platz im Herzen.

Der Bauern- und Ponyhof war einfach groß und es gab so viel zu entdecken. Am liebsten tobten wir auf dem Strohboden: Da blieb eine Strohschlacht natürlich nicht aus. Bei den Nachmittagsangeboten hatten wir auch viel Spaß. Wir haben Brot gebacken, Gewächshäuser gebaut und darin Sommerweizen angebaut und aus Schafwolle einen Schlüsselanhänger gefilzt. Der nette Bauer hat uns am letzten Tag sogar mit einem Planwagen zurück zur Bushaltestelle gebracht. Nur leider zogen uns keine Pferde, weil das Wetter echt mies war. Dafür fuhr der Traktor vorweg.

Ihr seht, es war echt eine tolle und erlebnisreiche Klassenfahrt. Am liebsten wären wir dort geblieben.