Die Kursangebote 2. Halbjahr 2017/18

Kostenlose Angebote, ohne Anmeldung

Lernwerkstatt

Hier kannst du nicht nur deine Hausaufgaben machen. Auch das Üben für Tests und Arbeiten, das Ordnen deiner Schulsachen, und alles, was du sonst noch zu tun hast, um am Vormittag im Unterricht erfolgreich zu sein, kannst du hier erledigen. Außerdem hast du jemanden vor Ort, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Du kannst jederzeit in die Lernwerkstatt kommen, ohne dich anzumelden.

Du möchtest einen Kurs besuchen, musst aber noch warten? In der Lernwerkstatt kannst du dich ausruhen oder auch Spiele spielen!

Dieser Kurs kann ohne Anmeldung genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass Sie als Erziehungsberechtigte/r für Ihr Kind haften, wenn es die Lernwerkstatt verlässt!  

Ort: im Pavillon

Zeit: von 12.30-16.15 Uhr geöffnet

 

Brettspiele

Du hast Lust, mal wieder ein Brettspiel zu spielen? Du spielst gerne Schach oder möchtest es lernen? Du hast Lust, dir mit anderen gemeinsam die Zeit bei einem Gesellschaftsspiel zu vertreiben? Dann komme vorbei und lerne neue oder alte Brettspiele kennen! Das OGTS-Team freut sich auf euch!

Zeit: montags und mittwochs, 13.30 -15.00 Uhr

Ort: Mensa

 

Magic – Das Kartenspiel

Du stehst auf Fantasy und magst Kartenspiele? Dann tauche ein in die Welt von „Magic“ und bekämpfe deinen Gegner mit deinen magischen Kreaturen!

Du hast eigene Magic-Karten? Super, dann bringe sie mit!

Teilnahme: ab Klasse 3

Zeit: montags 13.00- 14.00 Uhr

Ort: Mensa

Leitung: Herr Wittke

Kostenpflichtige Kurse, mit Anmeldung

1. Kochen und Backen

Leckerer Spaß rund ums Essen. Neben verschiedenen Gerichten werden auch Backwaren und Säfte, angelehnt an die Jahreszeiten, gemeinsam zubereitet und verzehrt. Grundkenntnisse um Küche und Lebensmittel werden praktisch erfahren.  

Ort: Schulküche                      

Zeit: montags, 14.00 – 16.00 Uhr

Leitung: Nelson D. Albarracin

Bitte mitbringen:  10,-- für Zutaten

2. Breakdance

In diesem Kurs lernen wir nicht nur Breakdance Grundschritte, sondern auch viele coole Moves, Choreos und Akrobatik. Wir werden eine neue Show ausarbeiten mit viel Power und Spaß.  

Ort: KGGS- Sporthalle                            

Zeit: montags, 14.00 – 15.30 Uhr           

Leitung: Jakub Schöning            

Bitte mitbringen: Sportzeug

3. Malen und Basteln  

Winter, Frühling, Sommer und Herbst. Wir wollen gemeinsam tolle Bilder und Figuren entsprechend der Jahreszeiten herstellen. Wir werden einen selbstgemachten Kalender basteln, Osterkarten herstellen und vieles mehr. Natürlich sollt ihr auch selbst kreativ werden und eure einfallsreichen Bastelideen einbringen. Ich freue mich darauf mit euch kreativ zu werden.

Ort: Werkraum                               

Zeit: montags, 14.30- 16.00 Uhr                     

Leitung: Liza Näthke  

4. Kickboxen/Fitness  

Das Training wird mit Hilfe von Pratzen (Schlagpolster) und Partnerübungen durchgeführt und beinhaltet die Förderung der Kondition, der Beweglichkeit, Schnelligkeit und Treffsicherheit. Wer also ein wenig Dampf ablassen will und das Ganze auch noch mit ein wenig Technik und Spaß  kombinieren möchte, ist in diesem Kurs genau richtig.  

Ort: KGGS-Halle                       

Zeit: dienstags, 14.00-15.30 Uhr

Leitung: Jakub Schöning        

Bitte mitbringen: Sportzeug    

5. Foto AG  

„Die beste Kamera ist die, die du dabei hast! Egal ob Smartphone oder Spiegelreflexkamera, ihr lernt die Grundlagen für gute Fotos und erste Handgriffe für die Bildbearbeitung.“ Ziel ist es unter anderem auch ein Bildband von der Schule und allen Beteiligten zu gestalten.  

Ort: Lernwerkstatt                

Zeit: dienstags, 14.00-16.00 Uhr

Leitung: Lisa Bader    

6. Boxen/ Angebot der Schulsozialarbeit  

Neben dem Erlernen der Boxtechnik werden dich Übungen und Aktivitäten darin unterstützen, Fähigkeiten zu stärken, Konflikte angemessen auszutragen, deine Meinung selbstbewusst zu vertreten und deinen Platz in Gruppen zu finden. Techniktraining, Koordination, Kondition und Partnerübungen für Einsteiger und Fortgeschrittene stehen auf dem Programm. Angebot der Schulsozialarbeit  

Teilnahme: ab Kl. 5

Ort: KGGS-Halle

Zeit: mittwochs, 14.00-15.00 Uhr

Leitung: Torben Hahn

7. Filzen

„Filzworkshop – Nass- und Trockenfilzen“: Du liebst Handarbeiten, bist kreativ und hast Ausdauer? Dann bist Du hier richtig! Wir werden Ku-geln, Steine, Haargummis und Freundschaftsbänder filzen. Wenn das schon ganz gut funktioniert, filzen wir Windlichter, Muscheln und Osterdekorationen. Nach den Osterferien beginnen wir mit der Hohlraumfilzerei – wir filzen Taschen! (Bitte jede Woche ein trockenes Handtuch mitbringen und eine Tüte für das benutzte nasse Handtuch!)  

Ort: Textilraum                        

Zeit: mittwochs, 14.00 – 15.00 Uhr und 15.00 – 16.00 Uhr

Leitung: Kathleen Baumann           

Bitte mitbringen: Handtuch  

8. Spanisch AG  

Hola amigas y amigos ! Spanisch ist meine Muttersprache und ich möchte euch herzlich einladen mit mir auf spielerische Art und Weise Spanisch zu lernen und zu verstehen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene. Hasta la vista!

Ort: Lernwerkstatt                   

Zeit: mittwochs, 14.30 – 15.30 Uhr

Leitung: Nelson D. Albarracin

9. Percussion /Bandcoaching  

Interessierst Du Dich für moderne Rhythmen, wolltest Du schon immer mal wissen wie ein Song aufgebaut ist oder möchtest Du mal im Rampenlicht stehen?  Percussioninstrumente, Trommeln, Drumset und vieles mehr können ausprobiert werden. Mit viel Spaß lernt ihr beim Theaterdirektor und Europameister für Schlagzeug (WFD) der Musikschule Kiel.  

Ort: Musikraum                    

Zeit: donnerstags, 14.15 – 15.00 Uhr

Leitung: Stefan Bihary              

10. Tanzen für Mädchen   

Alle Mädchen die gerne tanzen und Musik hören oder die es gerne einmal ausprobieren möchten sind in diesem Kurs herzlich eingeladen. Es können auch Lieblingsmusikstücke mitgebracht werden. Mit Tanzspielen fangen wir an und später wollen wir gemeinsam einen kleinen Tanz einüben. Vielleicht kommt es dann ja auch zu einer Aufführung, aber das soll nicht das Ziel sein. Wir wollen gemeinsam Spaß haben!  

Ort: Raum Schulsozialarbeit 

Zeit: donnerstags, 14.00– 15.00 Uhr

Leitung: Team OGTS                

Bitte mitbringen: Sportzeug  

11. Handball  

Du spielst gerne Handball oder möchtest damit beginnen? Mein Name ist Simon und ich spiele Handball beim THW Kiel. Mit mir wirst du in diesem Schuljahr auf alle Fälle viel Spaß und Freude haben, das verspreche ich Dir. Wenn du Lust hast, Einiges über Handball zu lernen, dann komm doch in meinen Kurs, ich würde mich freuen!  

Ort: KGGS-Halle                        

Zeit: donnerstags, 14.00-15.30 Uhr

Leitung: Simon Seebeck    

Bitte mitbringen: Sportzeug            

12. Englisch AG  

Wortschatz und aktive Sprache sollen gefördert werden. Dabei können wir alles was Spaß macht nutzen: eure Lieblingssongs übersetzen, Lieblingsserien oder Filme im Original sehen oder Bücher auf Englisch lesen. Selbstverständlich ist Hausaufgabenhilfe auch dabei und viel Spaß ! Ich freue mich auf euch.  

Ort: PC-Raum                       

Zeit: freitags, 14.00 – 15.00 Uhr

Leitung: Liza Näthke  

13. Fußball  

Für alle, die Spaß am Fußball haben, egal ob mit Vereinserfahrung oder Hobby-Kicker: Hier seid ihr alle WILLKOMMEN!!! Wir wollen für jeden einzelnen den Fußball noch interessanter und erfolgreicher gestalten. Dabei ist Erfolg nicht nur das Ergebnis auf dem Platz, sondern die Entwicklung jedes Spielers, wobei der Spaß an erster Stelle steht!  

Ort: KGGS Halle/Im Freien  

Zeit: freitags, 14.00 – 15.30 Uhr  

Leitung: Lukas Timm (10 Jahre Erfahrung als Spieler und Trainer)

Bitte mitbringen: Sportzeug      

14./15. Schwimmen / Anfänger und Fortgeschrittene  

Wenn du noch unsicher im Wasser bist, wird dir hier eine altersgemäße Wassersicherheit vermittelt. Verbesserung der Technik, Wasserspiele und Spaß gehören natürlich auch dazu.  

Bitte mitbringen: Badebekleidung, Handtuch, Badelatschen, Duschgel

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Schwimmen    

Der Kurs endet an dem Lehrschwimmbecken der Max-Planck-Schule. Die Kinder werden dort nach Hause entlassen und gehen nicht gemeinsam zur Schule zurück.    

Kurs I/ Anfänger

Teilnahme: ab 3. Klasse

Treffpunkt: 13.15 Uhr an der  Lernwerkstatt

Ort: Lehrschwimmbecken der Max-Planck-Schule

Zeit: freitags, 13.30-14.30 Uhr         

Leitung: Mario Andritter / Christopher Hansen  

Kurs II /Fortgeschrittene

Teilnahme: ab Kl. 4

Treffpunkt: 14.15 Uhr an der Lernwerkstatt

Ort: Lehrschwimmbecken d. Max-Planck-schule

Zeit: freitags, 14.30 – 15.30 Uhr

Leitung: Christopher Hansen

Zusätzliche Förderangebote

Sprachförderung in Aktion - Der Elefantenkurs aus dem Kinderhaus

(ein Angebot des "Blauen Elefanten" für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache; *Anmeldung siehe unten)

Der "Elefantenkurs" will Kindern im Grundschulalter in Ergänzung zum DaZ/Deutsch-Unterricht ermöglichen durch sprachliches Miteinander spielerisch Deutsch zu lernen oder Deutschkenntnisse zu verbessern. Hier wird gespielt, gelacht, gesungen, erlebt und gelernt.

Zeit: montags, dienstags und mittwochs von 14-16 Uhr

Teilnahme: Grundschüler                

Ort: Sophienblatt 85  

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

 

HABIBI

(ein Angebot des "Blauen Elefanten" für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache; *Anmeldung siehe unten)

Wie weiter nach DaZ? Wie weiter zum Abschluss? Komm doch einfach bei uns vorbei! HABIBI hilft dir, dich gezielt auf einen Schulabschluss vorzubereiten, deine Deutschkenntnisse zu erweitern oder sogar schon die ersten Bewerbungen abzuschicken.

Zeit: montags 14-17.30 Uhr, mittwochs 16-17.30 Uhr und donnerstags von 14-17.30 Uhr.

Teilnahme: Ab Kl. 8                          

Ort: Sophienblatt 85  

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

 

* Die Anmeldung für die beiden Kurse des "Blauen Elefanten" erfolgt NICHT über den Anmeldebogen für die OGTS! Wenn du an einem der beiden Angebote Interesse hast, wende dich an deine Klassenlehrerin / deinen Klassenlehrer oder an Frau Thomsen.

Die Zeitschienen

Montag

  Wochentag/Uhrzeit Montag  
  12:30 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:15 Uhr Lernwerkstatt  
  13:00 – 14:00 Uhr offenes Angebot: Magic - das Kartenspiel  
  13:30 – 15:00 Uhr offenes Angebot: Brettspiele  
  14:00 – 16:00 Uhr 1. Kochen und Backen  
  14:00 – 15:30 Uhr 2. Breakdance  
  14:30 – 16:00 Uhr 3. Malen und Basteln  

Dienstag

  Wochentag/Uhrzeit Dienstag  
  12:30 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:15 Uhr Lernwerkstatt  
  14:00 – 15:30 Uhr 4.Kickboxen / Fitness  
  14:00 – 16:00 Uhr 5. Foto AG  

Mittwoch

  Wochentag/Uhrzeit Mittwoch  
  12:30 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:15 Uhr Lernwerkstatt  
  13:30 – 15:00 Uhr offenes Angebot: Brettspiele  
  14:00 – 15:00 Uhr 6. Boxen  
  14:00 – 15:00 Uhr 7. Filzen  
  15:00 – 16:00 Uhr 7. Filzen  
  14:30 – 15:30 Uhr 8. Spanisch AG  

Donnerstag

  Wochentag/Uhrzeit Donnerstag  
  12:30 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:15 Uhr Lernwerkstatt  
  14:15 – 15:00 Uhr 9. Percussion / Bandcoaching  
  14:00 – 15:00 Uhr 10. Tanzen für Mädchen  
  14:00 – 15:30 Uhr 11. Handball  

Freitag

  Wochentag/Uhrzeit Freitag  
  12:30 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:15 Uhr Lernwerkstatt  
  14:00 – 15:00 Uhr 12. Englisch AG  
  14:00 – 15:30 Uhr 13. Fußball  
  13:15 – 14:30 Uhr 14. Schwimmen I für Anfänger  
  14:15 – 15:30 Uhr 15. Schwimmen II für Fortgeschrittene