Die Kursangebote 2. Halbjahr 2016/17

Kostenlose Kurse, für die du dich nicht anmelden musst.

Der KGGS-Treff

Du hast Schulschluss und möchtest noch nicht nach Hause gehen? Du hast Zeit zwischen deinem Unterricht am Vormittag und einem Kursangebot? Dann komm doch einfach in unseren KGGS-Treff. Dort kannst du mit deinen Freuden chillen, kickern, Musik hören, Gesellschaftsspiele spielen – dir eben die Zeit vertreiben.

Teilnahme: ab Kl.3 

Ort: KGGS-Treff

Kostenlose Angebote, für die du dich anmelden kannst.

Lernwerkstatt

Hier kannst du nicht nur deine Hausaufgaben machen. Auch das Üben für Tests und Arbeiten, das Ordnen deiner Schulsachen, und alles, was du sonst noch zu tun hast, um am Vormittag im Unterricht erfolgreich zu sein, kannst du hier erledigen. Außerdem hast du jemanden vor Ort, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Du kannst jederzeit in die Lernwerkstatt kommen ohne dich anzumelden.

Hinweis an die Erziehungsberechtigten: Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind regelmäßig an bestimmten Tagen die Lernwerkstatt besucht, so geben Sie dies auf der Anmeldung an.

Teilnahme: ab Kl. 3 

Ort: Lernwerkstatt im Keller

Kostenpflichtige Kurse, für die du dich anmelden musst.

1. Kochen & Co. 1

Du hast Lust mit anderen gemeinsam zu kochen und zu backen? Mit viel Spaß werden wir Speisen aus verschiedenen Nahrungsmitteln herstellen. Natürlich wollen wir auch nach getaner Arbeit das Essen gemeinschaftlich genießen.

Teilnahme: ab Kl. 5 

Ort: Schulküche

Leitung: Nelson Reinosa

Bitte mitbringen: einen zusätzlichen Kostenbeitrag von 10,- Euro für das Essen

2. Grundschulsport

Hast du Lust dich so richtig auszupowern? Dann komm doch zu unserer Sportstunde. Dich erwarten Spiele von Feuer-Wasser-Blitz bis hin zu Parcourläufen und Mannschaftsspielen.

Teilnahme: für Grundschüler

Ort: KGGS-Halle

Leitung: die Schulkindbetreuung der KGGS

3. Breakdance

Breakdance kann man in 5 Bereiche einteilen. Toprock - Schritte im Stehen, Downrock - Schritte auf dem Boden, Freezes - Figuren ohne Bewegung, Powermoves - alle akrobatischen Elemente bei denen man sich dreht und der Battlerock - ein cooler Kampftanz ohne anfassen. Dies alles lernen wir in unserem Breakdance Kurs und bauen eine Breakdanceshow auf mit viel Powertraining und Spaß. Werde ein B-Girl / B-Boy und zeige was in dir steckt! LET`S ROCK

Teilnahme: für Grundschüler und ab Klasse 5

Ort: Jahnhalle

Leitung: Jakup Schöning

4. Fußball

Du spielst schon jahrelang Fußball oder möchtest damit gerne anfangen? Die AG bietet dir die Möglichkeit, einmal die Woche gegen den Ball zu treten, wobei es hauptsächlich darum geht, Spaß zu haben und viel zu spielen. Voraussichtlich findet die AG in der Halle statt, bei schönem Wetter werden wir nach draußen gehen. Bring bitte Turnschuhe mit!

Teilnahme: ab Klasse 3

Ort: KGGS-Halle

Leitung: Max Strohfeldt

5. Kreativ-Werkstatt 1

Du bastelst gerne, verschenkst oft Selbstgemachtes oder bist ein „Nachwuchs- Picasso“? Hier kannst du deinen kreativen Ideen Ausdruck verleihen, neue Techniken und Materialien kennenlernen und an großen und kleinen Kunstwerken arbeiten. Wir lassen uns immer wieder Neues einfallen. Ob zaubern mit Farben, werken mit Naturmaterialien, hämmern, sägen, nageln oder arbeiten mit Ton, sobald wir die Tür hinter uns schließen, bleibt die Langeweile draußen!

Teilnahme: Kl. 1-4 

Ort: Werkraum

Leitung: Jonas Gabler

6. Kreativ-Werkstatt 2

Du gehst auf die KGGS und kennst den Schulhof wie deine Westentasche? Du kennst die gemütlichen wie auch die weniger genutzten Ecken? Einmal in der Woche wollen wir uns treffen, um uns Gedanken zu machen, wie wir den Hof besser nutzen könnten. Von Idee und Planung, über das Treffen nötiger Absprachen mit der Schulleitung, bis hin zur finalen Umsetzung soll etwas Neues entstehen. Ob wir Farben an Wände bringen, Sitzgelegenheiten zum Entspannen bauen oder Altes aufwerten - es liegt in deinen Händen!

Teilnahme: ab Kl. 5 

Ort: Werkraum

Leitung: Jonas Gabler

7. Boxen

Neben dem Erlernen der Boxtechnik werden dich Übungen und Aktivitäten darin unterstützen, Fähigkeiten zu stärken, Konflikte angemessen auszutragen, deine Meinung selbstbewusst zu vertreten und deinen Platz in Gruppen zu finden. Techniktraining, Koordination, Kondition und Partnerübungen für Einsteiger und Fortgeschrittene stehen auf dem Programm.

Teilnahme: ab Kl. 5 

Ort: KGGS-Halle

Leitung: Torben Hahn

8. Fotostudio

Hast du Lust viele, tolle, lustige Fotos von dir und deinen Schulkameraden oder z.B. auf Schulveranstaltungen zu schießen,ein Fotostudio zu gestalten, wo jeder herzlich willkommen ist, um sich fotografieren zu lassen? Ziel ist es am Ende des Kalenderjahres eine bunte Schülerzeitung mit diesen Fotos zu entwerfen.

Teilnahme: ab Kl. 4 

Ort: kleiner PC-Raum

Leitung: Asli Akgül

9. Handball

Du spielst gerne Handball oder möchtest damit beginnen? Mein Name ist Simon, ich bin 19 Jahre alt und spiele Handball beim THW Kiel. Mit mir wirst du in diesem Schuljahr auf alle Fälle viel Spaß und Freude haben, das verspreche ich Dir. Wenn du Lust hast, Einiges über Handball zu lernen, dann komm doch in meinen Kurs, ich würde mich freuen!

Teilnahme: ab Kl. 5 

Ort: KGGS-Halle

Leitung: Simon Seebeck

10. Kochen & Co. 2

Du hast Lust mit anderen gemeinsam zu kochen und zu backen? Mit viel Spaß werden wir Speisen aus verschiedenen Nahrungsmitteln herstellen. Natürlich wollen wir auch nach getaner Arbeit das Essen gemeinschaftlich genießen.

Teilnahme: ab Kl. 4 

Ort: Schulküche

Leitung: Nelson Reinosa

Bitte mitbringen: einen zusätzlichen Kostenbeitrag von 10,- Euro für das Essen

11./12. Karate

Du möchtest einen Kampfsport erlernen oder hast bereits Erfahrungen? Nicht nur Selbstverteidigung, auch Sicherheit, Gesundheit und eine Menge Spaß stehen bei diesem Sport im Vordergrund.

Teilnahme: ab Kl. 5 

Ort: KGGS-Halle

Leitung: Anas Alhussein

13. Schwimmen

Wenn du noch unsicher im Wasser bist, wird dir hier eine altersgemäße Wassersicherheit vermittelt. Verbesserung der Technik, Wasserspiele und Spaß gehören natürlich auch dazu.

Voraussetzung: Grundkenntnisse im Schwimmen

Treffpunkt: KGGS-Treff

Ort: Lehrschwimmbecken der Max-Planck-Schule

Leitung: Mario Andritter

Bitte mitbringen: Badebekleidung, Handtuch, Badelatschen, Duschgel

14. Percussion

Die Schüler haben die Chance, verschiedene Instrumente wie Cajon, Drums, Pauken, Glockenspiel, Xylophon, Tomtoms, Conga u.v.m. kennenzulernen. Es wird gemeinsam gespielt, das Notenlesen erlernt und verschiedene Playbacks begleitet.

Teilnahme: 1-10

Ort: Musikraum

Leitung: Herr Bihary (Musiklehrer der Musikschule)

**Zusätzliche Kursangebote für Jugendliche aus den Klassen 8-10**

Während des Halbjahres wirst du in deiner Klasse Aushänge und Anmeldebögen zu interessanten Workshops finden. Sei gespannt, was es geben wird!

Zusätzliche Förderangebote

Sprachförderung in Aktion - Der Elefantenkurs aus dem Kinderhaus

(ein Angebot des "Blauen Elefanten" für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache; *Anmeldung siehe unten)

Der "Elefantenkurs" will Kindern im Grundschulalter in Ergänzung zum DaZ/Deutsch-Unterricht ermöglichen durch sprachliches Miteinander spielerisch Deutsch zu lernen oder Deutschkenntnisse zu verbessern. Hier wird gespielt, gelacht, gesungen, erlebt und gelernt.

Zeit: montags, dienstags und mittwochs von 14-16 Uhr

Teilnahme: Grundschüler                

Ort: Sophienblatt 85  

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

 

HABIBI

(ein Angebot des "Blauen Elefanten" für Schüler mit nicht deutscher Muttersprache; *Anmeldung siehe unten)

Wie weiter nach DaZ? Wie weiter zum Abschluss? Komm doch einfach bei uns vorbei! HABIBI hilft dir, dich gezielt auf einen Schulabschluss vorzubereiten, deine Deutschkenntnisse zu erweitern oder sogar schon die ersten Bewerbungen abzuschicken.

Zeit: mittwochs und donnerstags von 14-17 Uhr.

Teilnahme: Ab Kl. 8                          

Ort: Sophienblatt 85 und im Textilraum (im Keller)  

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.

 

* Die Anmeldung für die beiden Kurse des "Blauen Elefanten" erfolgt NICHT über den Anmeldebogen für die OGTS! Wenn du an einem der beiden Angebote Interesse hast, wende dich an deine Klassenlehrerin / deinen Klassenlehrer oder an Frau Thomsen.

 

Die Rechtschreibkurse  des Vereins "Lesen-Schreiben-Rechnen e.V."  

Du würdest in deinen Heften gerne weniger Rot sehen? Du "kämpfst" mit der Rechtschreibung oder mit Legasthenie? In kleinen Gruppen wollen wir entspannt und mit Spaß die Regeln wiederholen und üben, die du noch nicht sicher beherrschst. So kannst du in der Rechtschreibung sicherer werden.  

Teilnahme: ab Kl. 5

Leitung: Lesen-Schreiben-Rechnen e.V.

Kosten: Die Kosten betragen 80.-Euro für 10 Stunden und lassen sich ggf. über die Kiel-Karte abrechnen.  

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt NICHT über den Anmeldebogen! Wenn du Interesse hast, wende dich an deine Klassenlehrerin/ deinen Klassenlehrer oder an Frau Thomsen.

Die Zeitschienen

Montag

  Wochentag/Uhrzeit Montag  
  12:00 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:00 Uhr KGGS-Treff  
  13:30 – 15:00 Uhr Lernwerkstatt  
  14:30 – 16:00 Uhr 1. Kochen & Co. 1  
  14:30 – 15:30 Uhr 2. Grundschulsport  
  14:30 – 15:30 Uhr 3. Breakdance  

Dienstag

  Wochentag/Uhrzeit Dienstag  
  12:00 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:00 Uhr KGGS-Treff  
  13:30 – 15:00 Uhr Lernwerkstatt  
  14:00 – 16:00 Uhr 4. Fußball 1 und 2  
  13:30 – 14:30 Uhr 5. Kreativ-Werkstatt 1  
  14:30 – 16:00 Uhr 6. Kreativ-Werkstatt 2  

Mittwoch

  Wochentag/Uhrzeit Mittwoch  
  12:00 – 14:00 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:00 Uhr KGGS-Treff  
  13:30 – 15:00 Uhr Lernwerkstatt  
  14:00 – 15:00 Uhr 7. Boxen  
  14:30 – 16:00 Uhr 8. Fotostudio  
  14:30 – 16:00 Uhr 14. Percussion  

Donnerstag

  Wochentag/Uhrzeit Donnerstag  
  12:00 – 13:30 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:00 Uhr KGGS-Treff  
  13:30 – 15:00 Uhr Lernwerkstatt  
  14:30 – 16:00 Uhr 9. Handball  
  14:30 – 16:00 Uhr 10. Kochen & Co. 2  

Freitag

  Wochentag/Uhrzeit Freitag  
  12:00 – 13:30 Uhr Essensbetreuung  
  12:30 – 16:00 Uhr KGGS-Treff  
  13:30 – 15:00 Uhr Lernwerkstatt  
  14:00 – 15:00 Uhr 11. Karate für Anfänger  
  15:00 – 16:00 Uhr 12. Karate für Fortgeschrittene  
  14:00 – 15:30 Uhr 13. Schwimmen