Klassenfahrt der 9b

Schülerberichte über die Klassenfahrt der 9b im vergangenen Schuljahr

 

Bericht 1 von Jawad und Jan-Erik

Am Montag (03.06.2019) um 11 Uhr sind wir (9b und einige aus der 10b) in Kiel Richtung Sächsische Schweiz losgefahren und sind um 18 Uhr angekommen. Den Rest des Tages haben wir nix mehr getan und uns nur noch ausgeruht.

(04.06) Am Dienstag um 8 Uhr morgens wurden wir geweckt. Wir haben gefrühstückt und uns fertig gemacht und sind dann mit dem Zug zu dem Elbe Adventure (Schlauchboot Verleih) gefahren. Es waren jeweils 10 Schüler, die selber paddeln mussten. Weil es zu heiß war, sind einige schwimmen gegangen. Wir machten Halt, um zu grillen. Es hat uns allen Spaß gemacht und wir waren am Ende des Tages kaputt.

(05.06.) Am Mittwoch durften wir nach Dresden fahren und die Stadt erkunden. Am Abend haben wir uns an einem Treffpunkt getroffen und sind von da aus zu einem Dönerladen gegangen. Wir haben zusammen gegessen und sind danach zurück in die Unterkunft gefahren.

(06.06.) Am Donnerstag waren wir in den Bergen wandern und haben kleine Spiele gespielt wie zum Beispiel Seile verstecken und wir mussten die finden. Von dort aus gab es eine sehr schöne Aussicht.

(07.06.) Am Freitag waren wir noch im Freibad, bevor wir mit dem Bus in Dresden losfuhren. Um 14 Uhr sind wir mit dem Flixbus losgefahren. Wir standen öfters im Stau, deswegen sind wir erst um 00.00 Uhr in Kiel angekommen. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, die man nie vergessen kann.

Bericht 2 von Martyna

Wir sind zusammen mit einigen Schülern aus der 10b nach Struppen gefahren. Es ist ein kleines Dorf in der Nähe von Dresden.

Wir sind in einer Ferienunterkunft in den Bergen geblieben. Wir hatten 4 Ferienhäuser zur Verfügung. Im Haus 3 waren alle Mädchen, Haus 4 die Lehrerinnen, Haus 5 die Jungs aus der 9b und im Haus 6 waren die Jungs aus der 10b.

Wir sind gegen 19 Uhr in Struppen angekommen. Als erstes mussten wir viele Treppen laufen, um zur Unterkunft zu kommen. Dann haben wir zu Abend gegessen. Das Essen war nicht besonders gut. Danach sind wir den Häusern zugeteilt worden und haben uns erstmal eingerichtet.  

Am Dienstag haben wir eine Schlauchboottour auf der Elbe gemacht. Es waren immer 10-12 Personen in einem Boot. Einige sind dann vom Boot aus schwimmen gegangen. Bei ungefähr der Hälfte der Strecke haben wir dann eine Pause gemacht und haben dort gegrillt. Danach ging es dann weiter in die Richtung der Unterkunft. Wir sind mehrere Stunden unterwegs gewesen.

Allgemein war die Klassenfahrt echt toll. Wir hatten sehr viele Freiheiten und sehr viel Spaß. Wir würden den Ort auf jeden Fall weiterempfehlen.

Bericht 3 von Sabina, Melina und Danjela

Wir, die Klasse 9b, verbrachten unsere Klassenfahrt 2019 mit einigen Schülern der 10b und unseren beiden Klassenlehrerinnen gemeinsam in der Sächsischen Schweiz (Struppen) in einer kleinen, aber feinen Unterkunft.

Um ca. 11:00Uhr fing unsere lange Reise am Kiel Hauptbahnhof an. Mit dem Zug ging es zuerst nach Hamburg, wo wir auch am Hauptbahnhof umgestiegen sind. Von da aus ging es dann für ca. sechs Stunden nach Struppen, in der Nähe von Dresden.  

Während unserer Fahrt haben wir viele schöne Städte gesehen, wie zum Beispiel Berlin und Dresden. Als wir endlich ankamen, wurde uns unser Gepäck vom Transporter zur unserer Unterkunft gebracht, während wir uns, die meisten bereits erschöpft, zu Fuß auf dem Weg machten. Die vielen Treppen, die wir auf unserem Weg zur Herberge erzwingen mussten, machten es uns auch nicht gerade leichter, erst recht mit über 30 Grad Celsius.

Als wir dann endlich ankamen, wurden uns unsere Zimmerschlüssel überreicht und es fing mit dem Kofferauspacken an. Danach ging es zur Speisehalle fürs Abendbrot. Anschließend hat sich erstmal jeder in seinem Zimmer zurückgezogen oder einige erkundeten ein wenig die Gegend. Und so endete unser erster Tag dort. Unsere folgenden Tage dort waren meist von schönem Wetter und guter Stimmung geprägt. Es gab jeden Tag kleine Abenteuer und eine Menge Spaß und Freude. Außerdem jede Menge cooler Aktionen, die von unseren Lehrern organisiert wurden.