Workshop: Wie entlarve ich Fake News?

Die 10B unserer Schule hatte am 24.01.2020 einen Workshop mit einer Journalistin vom NDR / Tagesschau zum Thema "Fake News". Dabei wurde uns immer wieder die Frage gestellt: "Wie entlarve ich Fake News?"

Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay

Dabei haben wir fleißig zugehört und recherchiert und sind auf viele Bilder gestoßen, die das Potenzial hatten fake zu sein. Auf diese sind wir dann näher eingegangen und dabei haben wir nach Quellenangaben gesucht, Dinge hinterfragt, durch eigenes Wissen und durch Internetseiten herausgefunden, dass diese Bilder fake waren.

Im Endeffekt kommt es alles darauf an, dass man genau beobachtet und kritisch hinterfragt:

  • Macht der Inhalt wirklich Sinn?
  • Sieht die Internetseite zuverlässig aus?
  • Was wird um die Nachricht herum angezeigt?

Ich möchte damit sagen: Bitte passt auf, was ihr wo und wie im Internet postet, denn es könnten Falschmeldungen sein. Du bist dann verantwortlich! Außerdem verschwinden deine falschen oder fiesen Posts nie zu 100%!

Dieses wurde uns sehr gut klargemacht und man sollte nicht immer alles glauben, was im Internet steht, weil vieles einfach sinnlos reingestellt und verbreitet wird.