Deutschunterricht trifft KI

Im Rahmen des Deutschunterrichtes beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3b mit "künstlicher Intellignez" (KI).

Deutschunterricht mal anders! Nachdem in den vergangenen Deutschstunden Kriterien für eine (gute) Personenbeschreibung erarbeitet wurden und diese zunächst isoliert trainiert wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b ihre neuen Fähigkeiten nun mithilfe eines Bildgenerators auf Basis einer "künstlichen Intelligenz" (KI) überprüfen.

Der Arbeitsauftrag lautete: "Erstelle eine Personenbeschreibung deines Lehrers Herrn Kloppenburg. Schreibe diese in einer geeigneten App auf dem IPad."

Nachdem die ersten Arbeitsergebnisse per AirDrop auf dem Lehrer-IPad eintrudelten, wurden die Texte an den eingeschränkt kostenfreien Bildgenerator "Bing Copilot" der Firma Microsoft gesendet. Dort verarbeitete die KI die Texte zu Bildern.

Beim Erscheinen der fertigen Bilder gab es zum Teil großes Gelächter, aber auch viele "Oooh"s und "Aaaah"s. Auch wenn nicht jedes Bild die Lehrkraft treffend abbildete, so konnte man durchaus Ähnlichkeiten erkennen.

Fazit der Schülerinnen und Schüler: "Spaß hat´s gemacht, aber man muss schon wirklich viele Details beschreiben, damit das erzeugte Bild dem Original ähnelt."