Drei Mannschaften der KGGS nahmen an der Landesschulschachmeisterschaft Schleswig-Holstein 2024 teil

Quelle: Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Am Samstag, den 02. März reisten wir mit unseren drei Schulschachmannschaften mit der Bahn zur Grund-und Gemeinschaftsschule Einfeld nach Neumünster. Die Gemeinschaftsschule richtete in diesem Jahr das größte Schulschachturnier des Landes aus, an dem 62 Schulschachmannschaften teilnahmen. Diesmal fanden sich wieder über 300 Schachspielerinnen und Schachspieler aus ganz Schleswig-Holstein ein, um für die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Schulschachmeisterschaft zu kämpfen, bei der die besten Schulschachmannschaften Deutschlands aufeinander treffen.  

In Neumünster spielten unsere Mannschaften zwischen 11.00 und 16.00 Uhr ganze sieben Runden Schach in ihren Wettkampfklassen. Anschließend standen die Platzierungen fest.  

Unsere beiden Mannschaften aus der Grundschule (Wettkampfklasse 5: WK5) erreichten den 18. und den 26. Platz.  

In der ersten Mannschaft traten Ghaissan, Tobias, Theo und Hermann (alle Klasse 4a) und in der zweiten Mannschaft traten Jason, Narek, Finn und Joris (alle Klasse 3a) an.  

Unsere Mannschaft aus dem Sekundarbereich 1 spielte in der Wettkampfklasse 3 (WK3) und erreichte den 11. Platz.  

In dieser Mannschaft vertraten uns Manh (5a), Mohammad (7b), Nojus (7b) und Osamah (6b).  

Auch wenn wir noch viele Punkte abgeben mussten, haben wir uns gemeinsam über jeden Sieg und jedes Remis an den einzelnen Brettern gefreut. Alle Teilnehmer am Turnier bekamen Urkunden und eine Medaille. Nächstes Jahr werden wir garantiert wieder an der Landesschulschachmeisterschaft teilnehmen. Bis dahin trainieren wir fleißig.  

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die mich am Turniertag begleitet und unterstützt haben. Ganz nebenbei entstanden großartige Bilder, die jetzt hier in einem ▶kurzen Video zu sehen sind.  

Alle Ergebnisse der Landesschulschachmeisterschaft gibt es hier zu sehen:   ▶https://www.sjsh.de/news/lssm-2024-ergebnisse/