LandesSchulSchachTurnier Schleswig-Holstein an der KGGS

Rund 300 Teilnehmern und zahlreichen weiteren Gästen konnte sich die KGGS als gute Gastgeber präsentieren.

Am Samstag, den 06. März 2023, fanden sich rund 300 Schachspielerinnen und Schachspieler mit ihren Eltern, Lehrern sowie Betreuerinnen und Betreuern in der Klaus-Groth-Schule ein, um am LandesSchulSchachTurnier 2023 (LSST 2023) teilzunehmen. Bei dem größten Schulschachturnier Schleswig-Holsteins kämpften 47 Mannschaften in fünf verschiedenen Wettkampfklassen um die Qualifikation für den Bundesentscheid.  

Die Klaus-Groth-Schule beteiligte sich aktiv mit drei Schulschachmannschaften in den Wettkampfklassen:  

WK V (Grundschulklassen) vertreten durch Gawon, Manh, Lalalia, Alina (Klasse 4a), sowie Tobias und Wildan (Klasse 3a). Sie erreichten den 17. Platz.  

WK IV (Jahrgänge 2010 und jünger) vertreten durch Mohammad (Klasse 7a), Amy, Miguel (Klasse 6a), sowie Tamy und Mohammed (Klasse 6b). Sie erreichten den 14. Platz.  

WK III (Jahrgänge 2008 und jünger) vertreten durch Islam (Klasse 7a), Moritz (Klasse 8a), sowie Erik und Kevin (Klasse 9a). Sie erreichten den 7. Platz.  

Mit der Teilnahme an diesem Turnier konnten wir als noch junge Schachschule Turniererfahrungen sammeln: In den aktiven Schachpausen am Mittwoch treffen sich zur Zeit wöchentlich 20 bis 30 Schachspielerinnen und Schachspieler, die fleißig trainieren. Vielen Dank Antonio, dass du die Schachpausen immer so perfekt vorbereitest.  

Neben dem Spielbetrieb am Samstag gab es als Gastgeber natürlich viel zu tun. So gilt ein ganz besonderer Dank der Klasse 7a, die während des Schachturniers einkaufte und in der Schulküche Leckereien herstellte, welche dann an unsere ca. 400 Gäste verkauft wurden. Frau Stechmann koordinierte dieses Vorhaben hervorragend und war zusammen mit Ronja und Yme, die den Hotdog-Verkauf übernahmen, omnipräsent. Der Erlös aus dem Verkauf soll als Spende für die Betroffenen des Erdbebengebietes im Türkisch-Syrischen Grenzgebiet dienen.

Weiterer Dank gilt der Klasse 9a, die den Verkauf der Getränke, Süßigkeiten und Kuchen übernahm. Ihr Erlös soll zur Teilfinanzierung ihres Abschlussfestes dienen.

Zu guter Letzt zeigte sich auch die 6b zusammen mit einer großartigen Elternbetreuung mit Kaffee-und Kuchenverkauf inklusive Popcorn aus der Popcorn-Maschine sehr engagiert. Ein kleiner Teil des Erlöses wurde für die Finanzierung einer Schulübernachtung mit Pizza genutzt, der größere Teil soll noch gespendet werden.

Vielen Dank auch an alle lieben Menschen, die uns mit Snack- und Kuchenspenden im Hintergrund halfen. Vielen Dank ebenso an Finn aus der Klasse 9a, der sich als Betreuer für die Wettkampfklasse V rührend um unsere Grundschulkinder kümmerte. Nicht vergessen dürfen wir Herrn Andritter unseren Hausmeister, der immer hilfreich zur Seite stand und allen Menschen, die uns in Windeseile beim Auf-und Abbau unterstützten. Danke auch an unsere Schulleitung, die sich auf dieses Unterfangen einließ und uns ihre Schule für diesen ungewöhnlichen und spannenden Tag zur Verfügung stellte.  

Mir hat es am Samstag besonders gefallen, in so viele fröhliche Gesichter zu schauen. Dank euch, dieser hilfreichen und herzlichen Klaus-Groth-Gemeinschaft, war die Stimmung einfach toll.  

Wer noch einen Bericht von der Turnierleitung der Schachjugend Schleswig-Holstein lesen möchte, kann dies hier tun (es lohnt sich):

▶https://www.sjsh.de/news/chaos-uebermuedung-und-triumphale-siegeszuege/