Spendenaktion für das Erbebengebiet in der Türkei und in Syrien (Februar / März 2023)

Bildquelle: https://assets.johanniter.de/Hauptseite/Bildmaterial/Spenden_und_Stiften/NICHT_loeschen_o_verschieben/Danke.gif

Die Klasse 7a hat im Englischunterricht das Thema „Fundraising“ bei Frau Sörensen besprochen. Im Anschluss ergab sich im Weltkundeunterricht, als wir uns mit dem Thema „Aktuelles – Erdbeben in Syrien und in der Türkei“ beschäftigt haben, dass wir abgestimmt haben: Wollen wir uns für das Erbebengebiet engagieren? Die Mehrheit hat sofort mit „Ja!“ gestimmt.

Wir organisierten also Folgendes:

Am Samstag, 04.03.2023, organisierte die 7a einen Verkaufsstand mit vielen unterschiedlichen Produkten: selbstgemachte Lahmacun, türkische Spezialitäten, kleine Snacks, selbstgemachte Waffeln und vieles mehr.

Wir kauften ein, machten den Teig, organisierten Wechselgeld, kauften Nachschub und waren ziemlich beschäftigt bis spät am Nachmittag. Es war ziemlich stressig – vor allem in der Küche - aber auch richtig gut. Es hat Spaß gemacht und wir haben viel gemeinsam geschafft.

Das hat uns so motiviert, dass wir bei den SEL-Gesprächen nochmal einen Waffel- und Popcornstand organisiert haben. Am Ende war es gar nicht so einfach, das Wechselgeld, die Ausgaben und die Einnahmen zu verrechnen.

Aber geschafft: Wir haben 190,08€ Gewinn gemacht !!!!

Nach etwas Recherche haben wir uns entschieden, das Geld den Johanniter zu spenden. Wir haben uns über ihre Aktivitäten informiert und uns schien die Arbeit überzeugend. Außerdem engagieren sich die Johanniter sowohl in Syrien als auch in der Türkei. Das war uns wichtig.

Wir sind stolz, dass wir das alles so geschafft haben! Danke an Ahmad für die gute Idee!