Der Natur auf der Spur...

...sind zur Zeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a. Unter anderem entdecken sie, wie stark Pflanzen sind.

Tag 0: Frisch gepflanzt kann es losgehen. Kürbis, Tomate, Paprika, Zucchini (von hinten nach vorne)

"Warum sind denn da Tropfen am Deckel?"

Tag 5: Es geht schon richtig in die Höhe! Witzig, eine Pflanze konnte sich nicht so recht von der Samenschale lösen. Da helfen wir mal nach...

Tag 6: Was gibt es heute Neues?

Oha, du haben aber Kraft!

Umtopfen macht Spaß...und Schmutz!

Im neuen "Zuhause" gefällt es den Zucchinis bestimmt besser.

In Vorbereitung auf die Gartensaison leistet die Klasse 2a ihren Beitrag dazu, dass es in unserem Schulgarten ▶"Parzelle 19" im Sommer und Herbst etwas leckeres zu ernten gibt.

Gemeinsam mit anderen Klassen werden bei uns momentan Pflanzensamen vorgezogen. Dabei werden Problemstellungen wie "Was braucht eine Pflanze eigentlich zum Wachsen?" oder "Wie kommt die Pflanze aus dem Samen?" durch die Auseinandersetzung mit den Dingen selbst beantwortet.

Spannend sind auch die Reaktionen der Kinder, wenn sie z.B. erkennen, dass das verdunstete Gießwasser an der Abdeckung quasi recycelt wird. Eine weitere Erkenntnis nach nur wenigen Tagen: Die Samen einiger Pflanzenarten keimen schneller als die anderer Arten.

Und spätestens, als 6 Tage nach der Aussaat die Keimlinge der Zucchinipflanzen den Deckel des Anzuchtkastens hochhoben, waren alle Kinder völlig begeistert. Da durfte man sich beim Umtopfen mal wieder die Finger schmutzig machen ;-)

by the way: auch bei Tomate und Kürbis tut sich schon etwas. Nur die Paprika lässt nach 6 Tagen noch auf sich warten...

Wer uns bei dem Projekt "Parzelle 19" auf dem Weg zu einem grünen Klassenzimmer unterstützen möchte, darf dies bis zum 19.04.2024 bei ▶"Wir bewegen.SH" tun. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!