Frühjahrsputz

Auch in Kiel wird bei der landesweiten Aktion "Unser sauberes Schleswig-Holstein" Frühjahrsputz gemacht. Im Zuge der Aktion unterstützt der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) viele Müllsammelaktionen von Kieler Einrichtungen, Vereinen und Verbänden mit kostenlosen Abfallbehältern, Müllsäcken und Greifern. So auch die KGGS.

Volle Motivation, es kann losgehen!

Vorher: Der Container ist leer.

Nachher: Der Container ist fast voll.

Am Donnerstag, den 17. März 2016 hat sich die Grundschule an der Frühjahrsputzwoche der Stadt Kiel beteiligt. Zwei Stunden lang waren alle Grundschüler mit ihren Lehrkräften und Praktikanten um das Schulgelände und in den Moorteichwiesen unterwegs. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel (ABK) hatte uns mit Greifern, Müllbeuteln und Eimern ausgestattet. Auf dem Schulhof wartete ein nagelneuer – und zum Erstaunen aller Kinder auch blitzsauberer – Müllcontainer darauf, von uns gefüllt zu werden. Die Kinder waren überrascht, wie viel Müll doch so in der Stadt zu finden ist: Einweggrills, kaputte Eimer, Flaschen, Tüten, Zigarettenreste, Reste von Silvesterknallern und sogar ein halber Einkaufswagen. Am Ende wurde der Müllcontainer mit unseren Funden mit Begeisterung fast komplett gefüllt und Schule und Umgebung sind zumindest vorerst frei von Abfällen.