Französisch lernen - mal anders.

Das "FranceMobil" war in den 10. und 8. Klassen zu Besuch.

Am 20.06.2017 ist FranceMobil zu uns zu Besuch gekommen. FranceMobil ist ein Programm des Institut français Deutschland, des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und der Robert Bosch Stiftung mit Unterstützung der französischen Botschaft in Deutschland. Spielerisch wird den Schülern gezeigt, dass man Französisch leicht und mit jeder Menge Spaß lernen bzw. seine schon erworbenen Kenntnisse ohne Schwierigkeiten abrufen kann.

Die 10. und 8. Klassen Französisch haben daran teilgenommen und offensichtlich sehr viel Spaß daran gehabt, ihre Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es mit Spielen weiter: verschiedene Quizfragen, französische Lieder, miteinander kommunizieren - und alles auf Französisch! Kein Problem, die Schüler haben ihre Hemmungen schnell abgebaut und mitgemacht. Alle fanden Cyndie, die französische Lektorin, sehr sympathisch. Sie konnte die Schüler schnell und effektiv zum Mitmachen animieren. Die Stunden sind wie im Flug vergangen.

Die 8-Klässler wollen das nächste Mal wieder dabei sein! Sie haben sich gefreut, ihre Kenntnisse zwei Stunden lang testen und messen zu können und sind seitdem im Unterricht noch motivierter dabei.

"Wir hätten gern weiter gemacht!" sagten die 10-Klässler. Nach der Stunde haben wir uns alle kurz ausgetauscht und, nachdem Vorteile des Lernens der französischen Sprache für deutschsprachige Schüler dargestellt wurden, wurden ein paar Möglichkeiten erwähnt, wie man als Jugendlicher im organisierten Rahmen ein paar Monate in Frankreich verbringen kann. Mit Erfolg: Zwei Schülerinnen der KGGS fahren nächstes Jahr als FSJ nach Frankreich.

Un grand Merci an dieser Stelle an Cyndie und an das Programm!